SitemapInfoHomeDVB-T Sender Dortmund

Homepage

Software,
Download

Software-
entwicklung

Nachrichten-
technik

  Antennen
  
Embedded
  DVB-T

Internet

Aktuelles,
Sonstiges

Infos,
Kontakt

Sitemap


Austausch des Aufsatzmastes am Florianturm in Dortmund

Zur Einführung von DVB-T: DasÜberallFernsehen sind neue Sendeantennen erforderlich. Da diese bei Fermeldetürmen in der Spitze integriert sind, wurden die GFK-Zylinder bei der Umrüstung ausgetauscht.

Die nachfolgenden Bilder und Videoclips dokumentieren diese Aktion am Dortmunder Florianturm.


Fotos

Der Austausch der Turmspitze fand am 07.09.2004 im Westfalenpark Dortmund statt. Die Demontage der alten Spitze und das Aufsetzen des neuen Zylinders wurde mit Hilfe eines Transporthubschraubers der Heliswiss - Schweizerische Helikopter AG durchgeführt.

Der Helikopter vom Typ Kamov KA-32 kam direkt aus der Schweiz eingeflogen. Das Kerosin wurde von der Berliner Spezialflug Hubschrauber Dienste GmbH geliefert. Die Kamov verwendet ein koaxiales Rotorsystem mit zwei gegenläufigen Hauptrotoren. Die Nutzlast kann bis zu 5 Tonnen betragen.

Am Käfig der alten Spitze sind viele Lackschäden durch Blitzeinschläge zu erkennen. Im GFK-Zylinder befindet sich die alte Superturnstile-Antenne.

Die neue Spitze besteht wie die alte ebenfalls aus zwei Teilen, ist jedoch etwas kürzer. Aufnahmen von den neuen, breitbandigen UHF-Antennen im oberen Teil hat der Hersteller Kathrein leider nicht gestattet.


Videoclips

Die nachfolgenden Filmsequenzen zeigen das Aufsetzen der beiden neuen Mastteile. Da die Clips mit einer Digitalkamera aus freier Hand aufgenommen wurden, sind sie leider etwas verwackelt. Zur Darstellung ist der Real Player ab Version 8 und ein breitbandiger Internetzugang ab 768 kbit/s erforderlich.

TopHomepage » Nachrichtentechnik » DVB-T » Sender Dortmund